Please reload

Aktuelle Einträge

Über 3.000 Meilen durch Nordamerika: Tournee führt Thomaner nach Kanada und in die USA

November 2, 2017

 

 

Neun Konzerte vom 6. bis 22. November aus Anlass des Reformationsjubiläums

Der Thomanerchor Leipzig unter der Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz wird vom 6. bis 22. November 2017 zum Beschluss des Reformationsjubiläums in Nordamerika unterwegs sein. In neun Konzertorten werden die Thomaner dabei auftreten. Nach dem Eröffnungskonzert des Bachfestes in Montreal in der prächtigen Basilika Notre-Dame stehen dann in den USA Auftritte in Ithaca (New York), Bethlehem (Pennsylvania), Boston (Massachusetts), Durham (North Carolina), Athens (Georgia), Decorah (Iowa), Madison (Wisconsin) und River Forest (Illinois) auf dem dichtgedrängten Reiseplan.

 

Aus gegebenem Anlass erklingen Werke mit Bezug zur Reformation und zum Thomanerchor. Im Zentrum des etwa 90-minütigen Programms stehen drei gewichtige Motetten von Johann Sebastian Bach; außerdem sind Kompositionen von Johann Hermann Schein, Heinrich Schütz und Felix Mendelssohn Bartholdy zu hören. In einigen Konzertorten werden keine Orgelzwischenspiele mit den Organisten vor Ort möglich sein, dort werden Solisten des Thomanerchores Gesänge mit Basso-continuo-Begleitung vortragen.

 

„Natürlich sind Reisen für den Thomanerchor immer etwas Besonderes, weil wir uns musikalisch einem neuen interessierten Publikum präsentieren können. Zugleich sammeln die Thomaner Eindrücke, die oft ein Leben anhalten. Die Amerikareise wird ein solcher Höhepunkt sein“, sagt Thomaskantor Gotthold Schwarz.

 

Neben den 50 Thomanern werden Hartmut Becker (Barockcello) und Stefan Altner (Continuo-Orgel) zu hören sein. Vier Pädagoginnen und Pädagogen betreuen den Chor. „Eine solche Reise ist sehr aufwendig in der Vorbereitung und Finanzierung. Unser herzlicher Dank gilt deshalb dem Kulturdezernat und dem Stadtrat der Stadt Leipzig für die finanzielle Mitunterstützung der Tournee aus Mitteln des Reformationsjubiläums 2017“, so Geschäftsführer Dr. Stefan Altner.

 

Die Einladung und erste Gespräche für die anstehende Tournee gehen auf die sehr erfolgreiche Konzertreise des Thomanerchores im Jahr 2013 zurück. Erstmalig gastierte der Thomanerchor 1998 in den USA. Auf Einladung von Kurt Masur standen damals Konzerte mit den New Yorker Philharmonikern auf dem Programm, und auf Initiative unter anderem von Rev. Dr. Robert Moore sangen die Thomaner erstmalig auch in Leipzigs Partnerstadt Houston/Texas.

 

Jetzt auf der vierten Tournee in die USA (1998, 2000, 2013, 2017) wird Rev. Dr. Robert Moore, der derzeit als Reformationsbotschafter der Stadt Leipzig und Wittenberg agiert, die Konzertreise der Thomaner mit nutzen, um die vielfältigen Verbindungen der lutherischen Kirchen zu festigen und für Leipzig zu werben. Er erklärt: „Der Thomanerchor ist ein großartiger musikalischer Botschafter, denn er vereint zwei starke historische Verbindungslinien und führt sie in die Zukunft. Martin Luther und Leipzig gehören ebenso zusammen wie Martin Luther und Johann Sebastian Bach. Bach setzte Luthers Impulse musikalisch fort und führte sie zur Vollendung. In der Welt spielt der Thomanerchor deshalb eine gewichtige Rolle. Er pflegt das Bach’sche Erbe und repräsentiert die Musikstadt Leipzig.“ Auch Martin Hundertmark, Pfarrer der Thomaskirche, wird an ausgewählten Konzertorten mit dabei sein.

 

In Nordamerika – beginnend in Kanada durch acht amerikanische Bundesstaaten – wird der Thomanerchor mit Bus und Flugzeug mehr als 3.000 Meilen (ca. 5.000 Kilometer) zurücklegen. Nach der Rückkehr und einer kurzen Erholungszeit sind die Thomaner am Wochenende vom 8. bis 10. Dezember wieder regulär bei den Motetten und dem Gottesdienst in der Thomaskirche zu hören.

 

Stationen der Konzertreise:
08.11.2017 Montreal (CAN)
10.11.2017 Ithaca (NY)
11.11.2017 Bethlehem (PA)
12.11.2017 Boston (MA)
14.11.2017 Durham (NC)
16.11.2017 Athens (GA)
18.11.2017 Decorah (IA)
19.11.2017 Madison (WI)
20.11.2017 River Forest (IL)

Teilen
Twittern
Please reload

Please reload

Schlagwörter
Please reload

Alle Einträge